Unser Leitbild

Pflegeleitbild

Wie arbeiten alle unter einem Dach und sind auf einer persönlichen Ebene eng miteinander verbunden. Dabei bedeutet unsere Zusammenarbeit im Unternehmen "Helfen Pflegen und Versorgen" auch, dass wir zusammenhalten an Tagen, an denen es viel zu lachen gibt, genauso wie an Tagen, an denen wir etwa den Verlust eines Klienten zu beklagen haben. Unsere Arbeit mit den Klienten einerseits- und miteinander andererseits - verrichten wir mit großem Herz und lassen uns dabei vom Gebot der Menschlichkeit leiten. Im Zentrum unserer Arbeit steht die hochqualitative Pflege für unsere Klienten, für die wir Tag und Nacht da sind. Während unserer Arbeit lassen wir uns von wesentlichen Werten leiten:

1. Menschlichkeit

Der menschliche Umgang miteinander und mit den Klienten hat für uns herausragende Bedeutung. Wir können unseren Klienten das Gefühl von Fürsorge geben, guten Kontakt zu Angehörigen halten und so die Grundlage dafür schaffen, unsere Klienten so lange wie möglich zu Hause zu betreuen. Dies ist für uns als ambulanter Pflegedienst besonders wichtig. Dies fordert von uns auch, dass wir Sterbebegleitung leisten und unsere Klienten auch bei ihrem letzten Abschied nicht allein lassen.

2. Vertrauensvolle Beziehungen

Durch unsere Arbeit haben wir die Gelegenheit, viele unterschiedliche Menschen kennen zu lernen und zu ihnen vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen. Vertrauen ist die Basis unseres Tun, jeder soll so bleiben dürfen wie er ist, wir gehen als Gäste in die Häuslichkeit. Der Kontakt zu Angehörigen, Betreuern und Menschen die unseren Klienten wichtig sind, ist Bestandteil unserer Arbeit.

3. Selbstbestätigung / Selbstwertgefühl

Wir leisten eine Arbeit, die von vielen in unserer Gesellschaft mit den Worten "Ich könnte das ja nicht" bedacht wird. Bisweilen klingt das für uns geringschätzig, bisweilen erfahren wir auf diese Weise auch Selbstbestätigung. Das Gefühl, gebraucht zu werden, geben uns aber vor allem unsere Klienten. Ein Lächeln, ein "Danke!" oder "Schön, dass es Sie gibt!" ist für uns als Feedback so wichtig. Es gibt uns Selbstbestätigung und erfüllt uns mit Freude.

4. Familie und Beruf

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für die Mütter und Väter in unserem Team von grosser Bedeutung. Denn nur ein gewährleisteter Ausgleich zwischen diesen beiden Lebensschwerpunkten garantiert auf Dauer eine hohe Leistungsfähigkeit und Motivation zugunsten der Klienten.

5. Interne Kommunikation

Die Gespräche mit Kollegen, einen "seelischen Mülleimer" zu haben - also belastende Situationen unmittelbar besprechen zu können und "Dampf ablassen" zu können, ein gutes Betriebsklima und ein gutes Verhältnis zum Chef sind die wesentlichen Eckpunkte, um dem Wert der internen Kommunikation zur Verwirklichung zu verhelfen.

6. Eigenständigkeit

Unsere Arbeit ist von grosser Eigenständigkeit geprägt, wenn wir auf Tour sind und unsere Klienten betreuen. Wir pflegen das Modell der Bereichspflege, die Pflegekraft ist in der Regel einem festen Klientenstamm zugeordnet. Das Team im Hintergrund zu haben, macht uns noch sicherer.

7. Verantwortung

Im Rückgriff auf den Wert der Menschlichkeit fühlen wir uns für unsere Klienten in ihrer Abhängigkeit verantwortlich. In der Welt, in der wir leben, ist diese Verantwortung, die wir tragen und tragen wollen, als eigener Wert zu definieren, denn sehr häufig ist verantwortungsloses Verhalten festzustellen.

Was uns auszeichnet

Langjährige Erfahrungen - seit 1994 in Kiel und Umgebung tätig, damit einer der ersten.
Präsenter Chef - pflegt regelmäßig, kennt alle unsere Klienten.
Bezugspflege - feste Touren, dadurch relativ wenig Wechsel der betreuenden Mitarbeiter

Unsere besonderen Eigenschaften:

Die Mitarbeiter und Kollegen
flexibel, da kleiner Pflegedienst
hochkompetent und viele Zusatzfortbildungen
Hilfsbereit in allen Lebenslagen
Entwickeln von kreativen Lösungen
Hohe Pflegequalität
Kostentransparenz
24 h Dienst
Persönliche intensive Beziehungen zu Kunden und Angehörigen

Besondere Leistungen von HPV

Alle Leistungen der Pflegeversicherung
U.a. Betreuungsleistungen
Verhinderungspflege
Hauswirtschaftsdienste
Einkaufen

Medizinische Versorgung
U. a. Medikamente, Spritzen, Verbände, Blutdruck- und Blutzucker-Messungen, künstliche Ernährung, Infusionen, Trachealkanülenwechsel, Schmerztherapie
Palliativpflege (Betreuung von Menschen in ihrem letzten Lebensabschnitt)
Hauswirtschaftliche Versorgung

Versorgung mit pflegerischen Hilfsmitteln (dadurch sind viele Material auch an Wochenenden und Feiertagen verfügbar).

Haben Sie noch Fragen, benötigen Sie Unterstützung

Sprechen Sie uns an!
HPV Helfen Pflegen und Versorgen GmbH
Schreberweg 10
24119 Kronshagen
Telefon: 0431 5469210
Fax: 0431 5469250
www.hpv-kiel.de
E-Mail: info@hpv-kiel.de